Rundtour ab Bellersen
Der kleine Rundweg beginnt im über 1.000 Jahre alten Dorf Bellersen und führt zunächst durch den sehenswerten Ort selbst, immer am Mühlengraben / der Brucht entlang und ein Stück parallel mit dem „Erfahrungsweg zur Entfaltung der Sinne“. Das leise Plätschern des Wassers im Ohr, kommt man vorbei an malerischen Fachwerkhäusern und gepflegten Höfen. In den Gärten scharren die Hühner, und auf dem Wasser ziehen die Enten gemächlich ihre Bahnen.
Im weiteren Verlauf öffnet sich der Blick auf zahlreiche Weiden, bevor es den Streuobsthang am Schmandberg hinauf geht – mit tollen Ausblicken auf die weite Landschaft. Der folgende Wegeabschnitt geht durch ein kleines Waldgebiet, bis kurz vor Ende der Tour noch ein toller Pausenplatz wartet: Die Landschaftsschaukel am Strickberg bietet eine beschwingte Auszeit mit Blick auf Ort und Landschaft.
Wieder im Ort angelangt, ist an den Wochenenden das Haus Krus einen Besuch wert. Hier ist nicht nur die Schaudestille der Edelobstbrennerei untergebracht, sondern auch eine Ausstellung zum Leben und Werk von Annette v. Droste-Hülshoff.