Nieheimer Museumslandschaft
Im „Deutschen Käsemuseum“, dem „Westfälischen Biermuseum“ und dem „Deutschen Sackmuseum“ inmitten des historischen Ortskerns der Ackerbürgerstadt Nieheim können Sie die Vielfalt Westfalens entdecken!
Das „Deutsche Käsemuseum“ und das „Westfälische Biermuseum“ bieten pure Verführung zum Genuss und Westfalen zeigt sich hier von seiner leckersten Seite.
Deutsches Käsemuseum
Was ist Rohmilchkäse? Was bedeutet Dicklegen, was Bruchschneiden? Wie melkt man eine Kuh? Und: Wie kommen eigentlich die Löcher in den Käse? Deutschland ist ein großes Käseland und Nieheim seine Hauptstadt mit dem größten Käsemarkt: dieser Anspruch spiegelt sich in zwei alten, in Nieheim wieder aufgebauten Bauernhäusern wider, in denen das DEUTSCHE KÄSEMUSEUM eine einzigartige Käseerlebniswelt bietet.
Verkosten Sie Deutschlands und Westfalens beste Käsesorten. Speziell für Kinder: Setzt euch auf einen Melkschemel und testet euer Talent an einem Kuheuter! Sie möchten beim Käsen dabei sein: Nur 300 Meter weiter können Sie in Menne’s Schaukäserei zusehen wie Nieheimer Käse entsteht. Menne`s Schaukäserei, Hospitalstr. 22, Tel. 05274 472.
Westfälisches Biermuseum
Warum war Bierbrauen in Westfalen eigentlich Frauensache?
Was ist Grut? Welches Bierglas passt zu welchem Bier? Und warum ist in Westfalen der Bierverbrauch höher als in Bayern? Erleben Sie, wie Bier gebraut wurde und warum es gleich zwei Reinheitsgebote gibt.
Die Biere von der Nieheimer Bürgerbrauzunft sind authentisch. Sie spiegeln die westfälische Brautradition wider. Wie einst die Nieheimer Brauer im Ratskeller ihr Bier naturtrüb ausschenkten, so führt es die Nieheimer Bürgerbrauzunft fort.
Abgerundet wird die Nieheimer Museumslandschaft durch das „Deutsche Sackmuseum“, eines der skurrilsten Museen von ganz Deutschland!
Westfalen Culinarium