Burg Herstelle
Die BURG HERSTELLE
Die landschaftsprägende Burganlage liegt hoch über der Weser im Ortsteil Herstelle auf historischem Boden. Bereits im Jahre 797 wurde sie während der Sachsenkriege von Karl dem Großen als Winterlager genutzt, mehrfach zerstört und wiederaufgebaut, bis sie vor knapp 200 Jahren ihre heutige Form erhielt.
Nach einer mehrjährigen Renovierungs- und Restaurierungsphase knüpft dieser geschichtsträchtige Ort wieder an seine historischen Wurzeln an und beherbergt seit 2017 die „Akademie für Kunst, Kultur & Gesundheit“, den Kunst- & Kultur-Verein Burg Herstelle e.V., und als Außenstelle des Standesamtes Beverungen kann man sich hier sogar ganz romantisch das Ja-Wort geben.
Kreativ-Workshops mit renommierten Dozenten, die national und zum Teil auch international tätig sind, bilden einen wichtigen Schwerpunkt der Akademie: Malerei, Zeichnen, Fotografie, Buchbinden, Handlettering, Kreatives Schreiben, Collage & Mixed Media auf der einen Seite, Stimmbildung und Vocal Vital sowie musikalische Abende auf der anderen Seite. Die dritte Säule der Akademie, „Gesundheit“, befasst sich mit ganzheitlicher Medizin und bietet unter anderem Kurse und Seminare zum Thema Achtsamkeit (Stressbewältigung und Meditation) an. Eine gut fundierte Methode, Achtsamkeit einzuüben, ist das MSBB-Programm (Mind, Soul & Body in Balance). Es handelt sich dabei um ein achtsamkeitsbasiertes Stressbewältigungsprogramm, das Bezug auf spezifische Risiko- und Schutzfaktoren psychischer Gesundheit nimmt, um der Entstehung und Manifestierung von Erkrankungen entgegenzuwirken.
In direkter Nachbarschaft zur Burg befindet sich die Benediktinerinnen-Abtei vom Heiligen Kreuz mit einem kleinen Klosterladen und einem großen Gästehaus und in gerade einmal 5 Kilometer Entfernung liegt das malerische Hugenottenstädtchen Bad Karlshafen mit dem Weser-Skywalk und vielen anderen attraktiven Ausflugszielen.
Alle Informationen über aktuelle, zukünftige und vergangene Veranstaltungen finden Sie im Internet unter www.burg-herstelle.de.