Desenberg

Gut 150 m ragt der Desenberg aus der Warburger Börde auf. Die markante Erscheinung dieses kegelförmigen Berges und der Burgruine hat die Menschen schon immer fasziniert und zu einem belienten Ausflugziel gemacht.


Der Berg ist nicht nur für den Menschen von großer Attraktivität. Zahlreichen Insekten dient er als Landmarke, so auch dem Schwalbenschwanz, dem wohl schönsten Tagfalter im Weserbergland. Im Bereich der Burgruine können Sie ihn in aller Ruhe bei seinem "Tanz in den Lüften" beobachten.

Der Desenberg ist ein Teilgebiet der "Erlesenen Natur". Insgesamt gibt es im Kulturland Kreis Höxter 18 solcher Erlebnisgebiete. Sie alle sind Bausteine im Schutzgebietssystem "Natura 2000" und zählen damit zu unserem Europäischen Naturerbe!

So kommen Sie hin:

Vom Parkplatz gehen Sie etwa 130 Meter über einen asphaltierten Wirtschaftsweg, dann biegen Sie rechts ab auf einen geschotterten Pfad in Richtung Burgruine. Auf einer Länge von rund 900 Metern windet sich der Pfad vom Parkplatz bis zur 80 Meter höher gelegenen Burgruine.