Eggeroute

Wasser, Wild & weite Blicke
Durch viel Natur und vorbei an imposanten Bauwerken und Naturdenkmalen führt Sie diese Tour am Fuße des Eggegebirges und im Westen des Stadtgebietes Willebadessen nach Borlinghausen, Helmern, Fölsen und durch das Nethetal.

Los geht‘s am ehemaligen Benediktinerinnenkloster in Willebadessen. Die barocke Klosteranlage mit Konventsgebäuden, romanischer Kirche und Parkanlage ist prägendes Zentrum des Luftkurortes Willebadessen. Von dort radeln Sie nach Borlinghausen, vorbei am Wasserschloss und der 1.000-jährigen Eiche. Ein besonderer Abschnitt der Route führt durch das Flüsschen Helmerte. Speziell nach Regenfällen ein kleines Abenteuer. Ein
bisschen weniger aufregend ist der Tourenabschnitt von Fölsen entlang der Nethe zurück nach Willebadessen – wer mag, kann hier im klaren Wasser des Flusses ein kühlendes Fußbad nehmen.

Wer die sportliche Herausforderung sucht, kann von Fölsen aus die Tourenergänzung über Altenheerse wählen. Für den etwas anstrengenderen Anstieg in Richtung Altenheerse werden Sie mit einer herrlichen Sicht auf die umliegende Landschaft belohnt: Bei der Kapelle am Himmelsberg können Sie diese besonders gut genießen.

Wild & Wasser
Auf großen Wiesen- und Weideflächen beheimatet das Wildgehege Willebadessen Dam- und Rotwild, Mufflons, Wildschweine und Sikahirsche. Von der Landschaftsschaukel aus können Sie die Tiere ganz entspannt beobachten.

Auch die Eggequelle bietet sich als Rastplatz an. Ein Schluck aus der mineralischen Quelle weckt die Lebensgeister, so dass sie erfrischt und gestärkt weiter radeln können.