Brunnenallee 1, 33014 Bad Driburg, Tel 05253 9523-700, www.graeflicher-park.de
Gräflicher Park Bad Driburg
Der Gräfliche Park in Bad Driburg, seit über 230 Jahren im Besitz der Grafen von Oeynhausen-Sierstorpff, ist zweifellos einer der schönsten Landschaftsparks Deutschlands.
Bad Driburg - Buddenberg-Arboretum
Bad Driburger Touristik GmbH, Lange Straße 140, 33014 Bad Driburg, Tel.: 05253 9894-0
Exotischer Baumpark Bad Driburg
Auf einer Fläche von etwa 10 ha beheimatet das Arboretum auf dem Steinberg über 100 einheimische und exotische Baumarten wie Ginkgo-Baum, Urweltmammutbaum, Japanischen Kuchenbaum, Pfaffenhütchen, Zaubernuss oder Taschentuchbaum.
Bad Driburg - Wasserschloss St. Hubertus Heerse, Kulturstiftung Schröder
Stiftsstr. 2, 33014 Bad Driburg-Neuenheerse, Tel. 05259 930333
Wasserschloss Neuenheerse
Ehemaliges Kaiserliches Freiweltliches Hochadliges Damenstift Bad Driburg - Neuenheerse mit Internationalen Museen für Natur- und Völkerkunde sowie dem gesamtdeutschen Heimatmuseum.
Die landschaftsprägende Burganlage liegt hoch über der Weser im Ortsteil Herstelle auf historischem Boden. Bereits im Jahre 797 wurde sie während der Sachsenkriege von Karl dem Großen als Winterlager genutzt, mehrfach zerstört und wiederaufgebaut.
Borgentreich - Orgelmuseum
Marktstraße 6, 34434 Borgentreich, Tel. 05643 339
Orgelmuseum Borgentreich
Erleben Sie im neu gestalteten ersten Orgelmuseum Deutschlands Einblicke in die handwerkliche Entstehung, den Klangaufbau und die Funktion sowie die Geschichte der „Königin der Instrumente“.
Brakel - Schloss und Gräflich v. Mengersen´sche Dampfbrauerei Rheder
Zu entdecken gibt es hier z.B. das Husarenmuseum, die seit über 300 Jahren familieneigene Gräflich von Mengersen´sche Dampfbrauerei Rheder, den Schlosspark, das Weidenpalais im Nethetal und den Barockgarten.
Brakel - Freilichtbühne Bökendorf
Am Hasenholz 1, 33034 Brakel, Tel: 05276 8043, www.freilichtbuehne-boekendorf.de
Freilichtbühne Bökendorf
Die Freilichtbühne Bökendorf begeistert mit klassischen und modernen Schauspiel, Komödien und Musicals jeden Theatersommer über 25 000 Zuschauer.
In einem beeindruckenden Adelshof der Weserrenaissance zeigt das Forum Jacob Pins Leben und Werk des Künstlers, mit seinen expressionistischen Holzdrucken und Ölgemälden.
Nordöstlich von Höxter-Brenkhausen liegt das Naturschutzgebiet „Räuschenberg“ - in direkter Nachbarschaft des Flughafens. Vom Café am Flugplatz kann man den kleinen Maschinen beim Start und bei der Landung zuschauen.
Höxter - Silberquelle Bruchhausen
Petrus-Koch-Straße 4, 37671 Höxter
Silberquelle Bruchhausen
Im Kurpark von Bruchhausen besteht seit 1811 die Möglichkeit, Mineralbrunnen an der staatlich anerkannten Heilquelle abzufüllen.
Marienmünster - Hungerbergturm
Grandiose Aussicht aus 350 m Höhe, Nähe Marenmünster
So kommen Sie hin:
Sie können Ihr Fahrzeug auf dem Parkplatz der Abteikirche Marienmünster oder auf dem Rad- und Wanderparkplatz in Vörden parken. Von da aus folgen Sie zu Fuß den beschilderten Wanderwegen mit dem Turmsymbol.
Gut Holzhausen ist eng verbunden mit einer ganzheitlichen Lebens- und Kulturphilosophie. Nur scheinbar gegensätzliche Welten, wie Kunst und Landwirtschaft, Avantgarde und Tradition verbinden sich unter einem Dach und lassen Gestaltungsräume frei werden.
Das Wasserschloss Vinsebeck gilt als eines der schönsten Schlösser Westfalens. Die einzigartige Barockschöpfung von 1720 ist von einer 17 m breiten, wassergefüllten Gräfte umgeben.